Newsletter

Abonnieren Sie unseren monatlich erscheinenden Newsletter, um sich über die Angebote der Fotoschule auf dem laufenden zu halten!
[zur Anmeldung]

 

Für Dampfer

 

Empfehlen Sie uns bei Facebook

 

RSS-Feed

Sie befinden sich hier: Fotoschule


News


In den News finden Sie aktuelle Informationen über neue Workshops, Kurse, Foto-Touren sowie Informationen zu neuen Terminen im Veranstaltungskalender. Und natürlich auch weitere Neuigkeiten über die Fotoschule.

Tagesaktuelle Informationen erhalten Sie über unseren News-Feed. Die meisten eMail-Programme verfügen über einen News-Reader und auch für Ihr Smartphone gibt es eine Reihe von News-Reader. Fügen Sie folgende Adresse zu Ihrem News-Reader hinzu: http://www.photodesign-eckgold.de/rss.xml

Wenn Sie regelmäßig mit Informationen rund um die Fotoschule versorgt werden möchten, dann empfehlen wir Ihnen unseren monatlich erscheinenden Newsletter. mehr Informationen zur Anmeldung

21. August | Themen-Workshop »Akt-Porträts«!


Am 26. September widerholen wir den Themen-Workshop »Akt-Porträts«. Frech & sexy oder eher ruhig und sensibel. Alles eine Sache von Lichtsetzung, Ausdruck und Posing!

In diesem Workshop dreht sich alles um die Licht-Setzung im Studio. Dabei werden die Teilnehmer unter Anleitung verschiedene Setup's in den Bereichen Low- & Middle Key erarbeiten. Verschiedenste Lichtsituationen sollen den Charakter von Akt-Porträts unterstreichen. Stilvoll, elegant, sensibel - hierbei ist der fotografische Stil gefragt, in Bildschnitt, Perspektive und einiges mehr.

Für das Thema Akt-Porträts werden die Licht- & Bildgestaltung sowie Motivideen von passenden Outfits bis hin zum Akt den Workshop bestimmen.

mehr Informationen mehr Informationen

19. August | Themen-Workshop »Der klassische Akt im Studio«!


Beim Themen-Workshop »Der klassische Akt im Studio« dreht sich alles um klassische Motive aus der Akt-Fotografie!

Der klassische Akt im Studio ist nach wie vor hoch im Kurs der Fotografen. Unsere anderen Workshops zu diesem Thema beschäftigen sich in der Hauptsache um Grundlagen und Lichtsetzung. In diesem Workshop behandeln wir vorwiegend Bildideen zum klassischen Akt und deren Umsetzung.

Bei den Bildideen werden wir die typischen stehenden Motive, die klassischen Studio-Motive, weitestgehend vermeiden und mehr liegende und andere eher seltener anzutreffende Bildideen umsetzen.

Bei der Umsetzung der Bildideen liegt ein Schwerpunkt auf den jeweiligen Licht-Setups und ein weiterer auf vorteilhaften Perspektiven. Schon während der Umsetzung einer Bildidee, beim Einrichten des Lichts und beim Probeshooten für die richtige Perspektive werden wir die Ergebnisse direkt auf einem Monitor auswerten können und somit die Erfolgsquote guter Fotos bei den Teilnehmern steigern können.

mehr Informationen mehr Informationen

19. August | Design-Workshop »just lying«!

just lying


Der Design-Workshop »just lying« beschäftigt sich mit Lichtsetzung & Bildgestaltung. Bei den jeweiligen Bildideen dreht sich alles, die Workshop-Bezeichnung ist Programm, um liegende Posen. Am 20. September startet der nächste Workshop!

Wir können bei unseren Workshops zur Peoplefotografie immer wieder feststellen, dass sich die allermeisten Teilnehmer sehr schnell auf stehende Posen des Models einstellen können. Die Bildergebnisse sprechen für sich. Aber, wir sehen auch immer wieder, dass sich ein großer Teil unserer Teilnehmer damit schwer tut, sich auf liegende Posen des Models einzustellen.

Mal hapert es an der passenden Perspektive, mal am Bildschnitt, mal sind es andere Dinge, die den Teilnehmern schwer fallen. Dies liegt möglicherweise daran, das überwiegend stehende Posen in der Peoplefotografie fotografiert werden und viele Fotografen eben darin geübt sind. Hat man sich dann eine liegende Pose als Bildidee vorgenommen, fangen die Problemchen an.

mehr Informationen mehr Informationen

19. August | Themen-Workshop »Sexy Outfits«!

Sexy Outfits


Am 19. September wiederholen wir den Themen-Workshop »Sexy Outfits« - inklusive der beliebten Rosenblätter.

Dieser Workshop wird dominiert von sexy Outfits. Mal mehr, mal weniger Stoff - schlicht und einfach sexy! Mal mit mehr, mal mit weniger Licht, immer passend zum Outfit und zur Bildidee.

Gegen Ende des Workshops haben wir noch ein kleines Highlight anzubieten. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, unsere ca. 20.000 Rosenblätter für einige Aufnahmen zu nutzen - American Beauty lässt grüßen - ein sexy Outfit der besonderen Art!

mehr Informationen mehr Informationen

18. August | Themen-Workshop »Dessous & Akt«!


Der Themen-Workshop »Dessous & Akt« eröffnet nach der Sommerzeit die Herbst-Saison. Am 14. September ab 13:00!

Dessous & Akt sind die bestimmenden Themen in diesem Workshop, der für all diejenigen geeignet ist, die sich einfach nur unter Anleitung fotografisch verbessern wollen, ohne das dabei noch auf die Grundlagen der Studio- & Akt-Fotografie eingegangen wird.

Das Licht beziehungsweise die Lichtsetzung ist einer der Schwerpunkte des Workshops, mit dem sich die Teilnehmer auseinander setzen werden. Je nach Bildidee werden wir in den Bereichen High-, Middle- und Lowkey für die passende Lichtstimmung sorgen.

mehr Informationen mehr Informationen

18. August | Intensiv-Workshop »On location - auf Bismarck«!


»On location - auf Bismarck« - eine Location mit "Lost Place"-Charakter! Am 28. September ab 11:00 startet dieser interessante Outdoor-Workshop!

In diesem Intensiv-Workshop behandeln wir ausführlich das Fotografieren unter Ausnutzung des Umgebungslichtes - ohne und mit Unterstützung von Blitzlicht! Einer der Schwerpunkte des Workshops wird auf dem Einsatz von einem oder mehreren Systemblitzen liegen, die per Funkauslöser eingesetzt werden. Das entfesselte Blitzen, im Web auch unter dem Begriff "Strobist" sehr beliebt, steht hierbei im Vordergrund.

Weiterhin stellen wir den Einsatz von Reflektoren vor sowie die alleinige Ausnutzung des Umgebungslichtes.

Als Leitthema dient die Porträt- & Fashion-Fotografie. Hierbei geht es unter anderem um das Kombinieren von Umgebungslicht mit Blitzlicht und/oder Reflektoren und das arrangieren von Outfits, Location und Posing.

mehr Informationen mehr Informationen

5. August | »Der Weg in die digitale Fotografie« - 7-teiliger Kurs ab 16. September


Der Kurs bietet dem Einsteiger einen umfassenden Einblick in die faszinierende Welt der Fotografie!

Er lehrt in der 7-teiligen Seminarreihe die Grundlagen der Fotografie wie beispielsweise die korrekte Belichtung eines Fotos, der Umgang mit digitalen Kamera und deren Einstellungen und vieles mehr!

Weitere wichtige Aspekte wie Bildaufbau und Gestaltung oder das arbeiten mit einem Aufsteckblitz werden in den Seminaren Thema sein. Höhepunkte sind die Seminare 5 und 6, wo die Teilnehmer das bisher erlernte unter Anleitung anwenden können. Hierzu haben wir beliebte Bereiche aus der Fotografie gewählt - die Porträt- und Nachtfotografie.

Damit ist der Kurs ideal für Einsteiger, die mit Ihrer Kamera mehr als nur "knipsen" möchten!

Der Kurs startet am 16. September um 19:00 Uhr in unserem Studio in Dortmund-Dorstfeld.

mehr Informationen mehr Informationen

1. August | Themen-Workshop »Extravagance«!


Dieser Workshop hat den Sommer über pausiert - jetzt startet der Themen-Workshop »Extravagance« wieder durch.

Auf Wikidingens wird Extravaganz (Französisch: Extravagance) als ein substantiviertes Lehnwort des Adjektives extravagant für „in ausgefallener und oder in übertriebener,überspannter Weise bewusst abweichend und dadurch auffallend“ beschrieben.

Und genau darum geht es in diesem Themen-Workshop. Outfit, Styling und Posing sind bei diesem Workshop einfach "Extravagance"!

mehr Informationen mehr Informationen

1. August | Intensiv-Workshop »Modelführung & Posing«!


Am 30. August widerholen wir noch einmal den Intensiv-Workshop »Modelführung & Posing«. Lernen, Erfahrungen sammeln und zukünftig eigene Shootings mit Modellen einfacher meistern!

In diesem Workshop dreht sich alles um die Modelführung und um ein passendes Posing. Die Teilnehmer werden bei diesem Intensiv-Workshop gezielt an diese Thematik herangeführt und können so ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet ausbauen.

Die Grundlagen der Studiofotografie, die Licht-Setzung und einiges mehr werden natürlich angesprochen, es wird aber nicht zu stark darauf eingegangen. Vielmehr wird das Licht weitestgehend von uns eingerichtet und die Lichtführung kurz erläutert. Somit gewinnen wir Zeit für das eigentliche Thema des Workshops!

mehr Informationen mehr Informationen

9. Juli | Intensiv-Workshop »On location - auf Bismarck«!


Die nächsten Fotos von Teilnehmern des letzten Termins zu diesem Workshop sind da.

Auch der zweite Termin im Juni war ein toller Erfolg. Bei den entstandenen Fotos haben wir aufgrund der Menge zwar den Überbilock verloren, aber einige wirklich schöne Fotos sind uns für die User-Galerie zur Verfügung gestellt worden.

Ein Blick in die Galerie lohnt sich!

mehr Informationen mehr Informationen

20. März | Neue Workshop-Reihe »On location«!


Pünktlich zum Frühlingsanfang haben wir eine neue Workshop-Reihe ins Leben gerufen - die »On location« Workshops. Smile

Mal als Themen-Workshop, mal als Intensiv-Workshop. Aber immer an interessanten und teils exklusiven Locations! Zunächst im Rahmen unserer People-Workshops, später möglicherweise auch als Foto-Tour.

Für den Anfang haben wir das ehemalige Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen-Bismarck sowie den Auto-Sulpturen-Park im Neandertal ins Workshop-Programm aufgenommen.

Wir sind glücklich, dass wir die Eigner der Locations für unsere Workshops gewinnen konnten und freuen uns auf die spannenden Workshops! Smile

Wegweiser

Workshops


Unsere Workshops bieten dem engagierten Hobby-Fotografen die Möglichkeit, sich Wissen in den jeweiligen Themengebieten anzueignen oder vorhandenes Wissen zu vertiefen. Dabei legen wir Wert auf eine individuelle Betreuung der Teilnehmer und verfolgen bei den Workshops kein "Schema F".

Dabei liegt der Schwerpunkt unserer Workshops in der People-Fotografie. Von der Portrait-Fotografie bis hin zur klassichen & künstlerischen Akt-Fotografie.

Zur People-Fotografie haben wir diverse Publikationen veröffentlicht. Darunter zwei Fachbücher bei führenden Verlagen. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten auf der Seite.

Zu den Workshops


Kurse


Im Zuge der Erweiterung unserer Fotoschule bieten wir ab 2012 auch mehrtägige Kurse zur Fotografie an.

Die Kurse beschäftigen sich mit allgemeinen und auch speziellen Themen der Fotografie und sollen insbesondere den Einsteigern in die Fotografie den Anfang erleichtern und Ihnen helfen, den Spaß am Hobby zu vergrößern.

Zu den Kursen


Coachings


Für all diejenigen, denen das Umfeld und die Atmosphäre eines Workshops mit mehreren Teilnehmern nicht zusagt, haben wir die Coachings im Angebot. Ob es sich hierbei speziell um die Studio-Fotografie dreht, das fotografieren von Menschen oder der Fotografie im allgemeinen, für die jeweiligen Bereiche haben wir ein entsprechendes Coaching bereit gestellt.

Zu den Coachings


Foto-Touren


Unsere geführten Foto-Touren eignen sich für alle, die Tipps & Tricks bei der praktischen Umsetzung von Bildideen sammeln möchten.

Wir schauen den Teilnehmern bei der Foto-Tour gerne über die Schulter und helfen bei der Bildgestaltung, den notwendigen oder passenden Kameraeinstellungen und einiges mehr.

Zu den Foto-Touren


Tutorials


Unsere Erfahrungen aus dem täglichen Umgang mit Adobe Photoshop und unseren langjährigen Erfahrungen, die wir bei unseren Workshops und Seminaren gesammelt haben, wollen wir in Form von Tutorials zu den verschiedensten Themen in Form von Photoshop-Tutorials weitergeben.

Die Tutorials sind in Form von Workshops aufgebaut, das bedeutet, das wir Ihnen Schritt für Schritt erklären, wie sie jeweils vorgehen können, um bestimmte Situationen mit Photoshop zu meistern.

Zu den Tutorials


User-Galerie


In der User-Galerie präsentieren wir Ihnen einige Bilder von Teilnehmern unserer Workshops, Kurse und Foto-Touren. Diese Bilder sind bei unseren Veranstaltungen entstanden und wurden uns von den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Die Bilder sind teils unbearbeitet und zum teil retuschiert, wir haben keinen Einfluß auf die Auswahl und Bearbeitung der Bilder genommen.

Zur User-Galerie



Publikationen

Peoplefotografie

Erschienen im September 2013:

Peoplefotografie

»Peoplefotografie« - Unser Buch zum Einstieg in die spannende Welt der Peoplefotografie

Weitere Info's


Porträts fotografieren im Studio

Neben zahlreichen Tutorials haben wir in 2011 unser erstes Buch zur Fotografie veröffentlicht:

»Porträts fotografieren im Studio« - Unser Buch zur Porträtfotografie im Studio

Weitere Info's

Die Fotoschule auf Facebook